Im Zuge der gemeinsamen Veranstaltung "Zukunftsfähig mit Bioökonomie" der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH und der IHK Baden-Württemberg, ist die OBERHOFER Kunststofftechnik GmbH mit dem Vortrag "Bioökonomie-Ansätze im kunststoffverarbeitenden Betrieb" Teil der Veranstaltung um die zukunftsfähigen Innovationen des Unternehmens zu präsentieren.

Link zur Veranstaltung: https://www.m-r-n.com/neuigkeiten-und-veranstaltungen/veranstaltung-details/132335/

 

"Veranstaltungsdetails:
Die Wirtschaftswelt der Zukunft steht vor einer zentralen Herausforderung: Wie kann sie sich unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit weiterentwickeln? Bioökonomie bietet einen elementaren Beitrag auf diesem Weg und verknüpft dabei intelligent die Ökonomie mit der Ökologie. Kreativ und mit modernen Technologien nutzt Bioökonomie dabei biologische Ressourcen, Prozesse und Systeme, um Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in allen wirtschaftlichen Sektoren für ein zukunftsfähiges Wirtschaftssystem bereitzustellen.

Unternehmen, die nach bioökonomischen Prinzipien wirtschaften, bieten sich Marketing-Vorteile, da sich die Kundenbedürfnisse stetig weiter auf nachhaltig hergestellte Produkte ausrichten. Durch die Fortschreibung nationaler Klimaschutzziele wird die Bioökonomie in Lieferketten, im Ranking von Zulieferbetrieben und über die komplette Wertschöpfungskette an Bedeutung gewinnen.

Die Veranstaltung beleuchtet verschiedene Aspekte der Bioökonomie zu aktuellen politischen Rahmenbedingungen, wirtschaftlichen Vorteilen und aktuellen Herausforderungen und zeigt Best-Practice Beispiele zur Nachhaltigkeit in Produktion, Rohstoff- und Lieferketten.

Interessierte Unternehmen profitieren durch die Vernetzung mit regionalen und überregionalen Akteuren und erhalten so die Möglichkeit, die „Modellregion Bioökonomie“ in der Metropolregion Rhein-Neckar aktiv mitzugestalten."
Quelle: https://www.m-r-n.com/neuigkeiten-und-veranstaltungen/veranstaltung-deta...